top of page

Hier gibt es ein wenig mehr zu mir:

Die Zauberkunst hat mich
schon immer begeistert.

 

Ob der Zauberkünstler auf dem Kindergartenfest oder im Fernsehen, mich hat jedes einzelne Kunststück verzaubert.

janshooting-89_edited.jpg
Dies sind meine größeren Schritte:
  • Zu meinem 9. Geburtstag habe ich einen kleinen Zauberkurs geschenkt bekommen. Dabei hat mich der Zauberlehrer so begeistert, dass ich auch zaubern wollte. Es folgten ein Zauberkasten und weitere Zauberkurse
     
  • Im August 2007 habe ich zu dem 70. Geburtstags meines Großvaters die erste Zaubershow gegeben.
     
  • Ende 2013 nahm ich an einem Zauberkurs der Akademie der Zauberkunst teil. Ein Wochenende lang bekam ich Unterricht und beendete den Kurs mit einem Zertifikat. Es folgte ein weiteres Zertifikat.
     
  • 2014 bekam ich Kontakt zu dem Magischen Zirkel von Deutschland (MZvD), seitdem gehe ich regelmäßig zu den geheimen Treffen. Dort kann ich mich mit Kollegen austauschen, bekomme Tipps und nehme an Seminaren von internationalen Zauberkünstlern teil.
     
  • Ende 2014 nahm ich an meinem ersten Wettbewerb teil und erreichte mit meiner Kreation den ersten Platz.
     
  • 2015 nahm ich an meinen ersten Jugendworkshops des MZvD teil, dort geben hochkarätige, internationale Zauberkünstler Workshops. Der Austausch unter Jugendlichen und die Atmosphäre (es wurde rund um die Uhr gezaubert) waren einzigartig und ein tolles Erlebnis. Trotz wenig Schlaf habe ich viel gelernt.
     
  • Im Oktober 2015 wurde ich nach einer "mit sehr gutem Erfolg" bestandenen Aufnhameprüfung in den Magischen Zirkel von Deutschland aufgenommen.
     
  • Im März 2018 gewann ich den goldenen Kaktus "für meine einzigartige künstlerische Darbietung" bei dem Wettbewerb "Irgendwie anders" auf dem ZaPPaloTTi-Festival Würzburg.
     
  • Als Höhepunkt und großen Jahresabschluss von 2018 durfte ich als Gastkünstler für AIDA einmal um die Welt reisen und die Gäste auf der AIDAaura mit zwei Shows unterhalten.
     
  • Seit 2019 bin ich regelmäßig auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs und toure um die ganze Welt.
     
  • Ende 2019 wurde ich vom Magischen Zirkel von Deutschland als Jugendbeauftragter eingesetzt und beschäftige mich noch intensiver mit der Nachwuchsförderung.
     
  • Bisher durfte ich 42 Länder mit meiner Zauberkunst bereisen und Shows auf der ganzen Welt spielen.

     
Mein großes Ziel ist es, an den Weltmeisterschaften der Zauberkunst teilzunehmen.
bottom of page